WIGU - News
Spezialseminar „Das neue Bauvertragsrecht“ am 19. Oktober 2017

Einführung für die am Bau beteiligten Auftraggeber, Auftragnehmer und Planer

[mehr]
Bearbeitungsentgelte für Unternehmerdarlehen können zurückgefordert werden

BGH weitet Rechtssprechung auf Unternehmen aus - Verjährung droht.

[mehr]
WIGU-Sommerhoffest am 06. Juli 2017

Ab 18 Uhr laden wir auch in diesem Jahr alle Freunde, Geschäftspartner und Kollegen sehr herzlich...

[mehr]

Unsere Entwicklung

Am 31. Mai 1990 begann Rechtsanwalt Johannes-M. Wienecke seine Anwaltstätigkeit in eigener Kanzlei. Kurze Zeit später eröffneten die Rechtsanwälte Werner Ulrich und Peter Grüning eine Kanzlei in Schwerin. Sämtlichst erfahrene Wirtschaftsjuristen, begleiteten sie in dieser ereignisreichen Zeit insbesondere ostdeutsche Unternehmen auf dem Weg in die Marktwirtschaft. Am 01. Januar 1991 schlossen sich beide Kanzleien zur gemeinsamen Berufsausübung, zunächst in Bürogemeinschaft, kurze Zeit später in Sozietät, zusammen.

Verstärkt wurde die Sozietät 1992 durch Rechtsanwalt Uwe Ibendorf und im Jahr 1993 durch Rechtsanwalt Jörg Borufka.

Die wachsenden Aufgaben bedingten eine kontinuierliche Weiterentwicklung auch der Zahl der Berufsträger. Parallel hierzu wuchs der Mitarbeiterstamm kontinuierlich auf den heutigen Stand. Von Anbeginn hat sich die Sozietät der Berufsausbildung verschrieben, sodass in der Kanzlei ständig Referendare, Praktikanten und Auszubildende tätig sind. Häufig haben sich hieraus langfristige Arbeitsverhältnisse entwickelt. 

Mit dem personellen Wachsen der Kanzlei waren die Anforderungen an die räumliche Ausstattung gewachsen, sodass sich die Sozietät im Jahr 1998 in ihrem jetzigen Kanzleisitz in Schwerin am Pfaffenteich einrichtete.

Weiterhin verstärkt wurde die Kanzlei 2002 durch Rechtsanwalt Hagen Heiling und 2011 durch Rechtsanwalt Sebastian Much.

Zu Beginn des Jahres 2015 hat Rechtsanwalt Werner Ulrich seine Stellung als Sozius beendet, steht der Kanzlei aber weiterhin als freier Mitarbeiter mit seinem Fachwissen, seiner langjährigen Erfahrung und den zahlreichen Kontakten zur Verfügung.

Seit 2016 ist Henning Rößler als Rechtsanwalt in unserer Sozietät angestellt.